Chronologie der Freien Wähler Kippenheimweiler

wappen kippenheimweilerIn Kippenheimweiler verfügten die parteilosen Kommunalpolitiker schon immer über ein großes Stimmenpotential. Vor allem Hermann Weis hat sich während der Umbruchphase bei der Eingliederung in die Stadt Lahr als erster Stadtrat von Kippenheimweiler in den 70er Jahren um den Aufbau und die Organisation der Freien Wähler verdient gemacht.

In der Gründungsphase waren im Gemeinderat der damals selbständigen Gemeinde Kippenheimweiler ausschließlich Partei ungebundene Bürger im politischen Ehrenamt vertreten. Erstmals traten 1975 Bürgerinnen und Bürger auf Parteilisten zur Wahl an. Nach dem Tod von Günther Hartmann, Ortsvorsteher in Langenwinkel und Kippenheimweiler, wurde mit Eberhard Roth ein Mitglied der Freien Wähler zu dessen Nachfolger in Kippenheimweiler gewählt. Dieses Amt als Ortsvorsteher hatte er 35 Jahre lang.

Bei den Wahlen zum Ortschaftsrat 1980 gingen die Freien Wähler mit 52,39 Prozent derStimmen als klarer Sieger hervor, Eberhard Roth, Rolf Hertenstein, Hermann Weis und Walter Zipf II zogen in das Ratsgremium ein. 1984 ging der Stimmenanteil zwar auf 42,42 Prozent zurück, mit den Mandaten von Eberhard Roth, Rolf Hertenstein, Ingrid Siefert und Dr. Dieter Egle konnten die vier Freien Wähler -Sitze dennoch gehalten werden. Bei einem Stimmenanteil von 47,4 Prozent fiel das Mandat von Ingrid Siefert im Jahr 1989 an Jürgen Sleifir, die übrigen Freien Wähler-Ratsmitglieder wurden wieder gewählt. Die vier Sitze der Freien Wähler Kippenheimweiler konnten bei 41,83 Prozent der Stimmen auch fünf Jahre später verteidigt werden, Neben Eberhard Roth und Jürgen Sleifir zogen Franz Nopper und Volker Hertenstein in das Wylerter Ratsgremium ein. Bei den Kommunalwahlen 1999 konnte der Stimmenanteil mit 42,67% leicht gesteigert werden, in der Fraktion der Freien Wähler vertraten Eberhard Roth, Agnes Weis, Jürgen Sleifir und Franz Nopper die Interessen der Wylerter Bevölkerung. Diese wurde bei den Wahlen im Jahr 2004 mit den sechs Mandaten von Eberhard Roth, Jürgen Sleifir, Agnes Weis, Franz Nopper, Tobias Fäßler und Andrea Wenz vom Wähler wieder gewählt, Eberhard Roth zog erneut sowohl in den Gemeinderat als auch in den Kreistag ein.

Bei den Wahlen zum Ortschaftsrat im Jahr 2009 konnten die Freien Wähler im Stadtteil Kippenheimweiler wiederum die Früchte ihrer sachbezogenen Arbeit zum Wohl der Bevölkerung ernten. Bei einem Stimmenanteil von 52,37 Prozent konnten die sechs Sitze gehalten werden, Eberhard Roth, Jürgen Sleifir, Agnes Weis, Tobias Fäßler, Roland Siefert und Andrea Wenz wurden in den Ortschaftsrat gewählt, Franz Nopper hatte 2009 nicht mehr kandidiert. Eberhard Roth wurde erneut zum Ortsvorsteher gewählt und zog sowohl in den

Gemeinderat der Stadt Lahr als auch in der Kreistag des Ortenaukreises ein. 2013 erklärte Eberhard Roth nach 35 Jahren seinen Rücktritt als Ortsvorsteher und schied aus dem Ortschaftsrat aus. Tobias Fäßler wurde zum Nachfolger als Ortsvorsteher gewählt. Nachrücker für Eberhard Roth in den Ortschaftsrat bei den Freien Wählern wurde Thomas Schlenker. 2014 erzielten die Freien Wähler bei den Wahlen 49,6% der abgegebenen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,6 %. Gewählt wurden von den Freien Wählern Tobias Fäßler, Agnes Weis, Jürgen Sleifir, Roland Siefert und Klaus Dorner. Aufgrund Befangenheit bei Klaus Dorner rückte Thomas Schlenker direkt nach. Tobias Fäßler wurde in seinem Amt als Ortsvorsteher bestätigt. Die aktuelle Sitzverteilung im Ortschaftsrat ist derzeit wie folgt:  

Freie Wähler 5 Sitze, CDU 3 Sitze und SPD 2 Sitze. Eberhard Roth wurde mit 7115 Stimmen erneut in den Gemeinderat gewählt und dort als Vorsitzendender der Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler bestätigt. Er wurde außerdem in den Kreisrat gewählt und sitzt weiterhin als beratendes Mitglied im Ortschaftsrat Kippenheimweiler.

2015 feiert Kippenheimweiler sein 650 jähriges Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen. Tobias Fäßler ist 1. Vorsitzender im Förderverein Heimatpflege und Ortsgeschichte in Kippenheimweiler.